01.09.2009

MyMDb - Die private Filmsammlung für zuhause


Das Tool MyMDb wurde uns von einem Leser des IMDb Reviews vorgeschlagen. Heute wollen wir das Tool genauer unter die Lupe nehmen.

Die persönliche Filmdatenbank MyMDb ist ein Java Tool. Es wird für Windows und Linux zum kostenlosen Download angeboten. Die Installation einer extra Java Virtual Machine wird nicht benötigt. Man sollte lediglich einen PDF-Betrachter zum lesen von PDF Dokumenten für das Handbuch bereit halten.

Oberfläche
Die Programmoberfläche ist auf den ersten Blick sehr übersichtlich. Eine große Tabelle mit den Filmen bildet das Zentrum. Neben dem Menü gibt es noch eine Werkzeugleiste und eine kleine Voransicht für den aktuell ausgewählten Film.

Bildschirmfoto der MyMDb-Oberfläche

Trotz der einfach gehaltenen Oberfläche bietet das Tool eine große Vielfalt an nützlichen Funktionen, auf die wir hier im Einzelnen noch eingehen.

Nutzung
Die Filmdatenbank ist voll und ganz auf die deutsche Online Filmdatenbank (OFDb) zugeschnitten. Dies wird sofort klar, wenn man den ersten Film eintragen will.

Es gibt nur die Möglichkeit den Filmtitel oder EAN bei der OFDb zu suchen, einen OFDb Film-Link anzugeben oder alle Daten von Hand einzutragen.

Die Suche nach einem Titel oder EAN ist sehr schnell. Falls mehrere Filme gefunden werden, bekommt man eine Liste von Filmen jeweils mit Titel, Cover-Bild und Erscheinungsjahr angezeigt. Die Liste ist allerdings alphabetisch sortiert, so dass man oft etwas scrollen muss um den gewünschten Film zu finden. Dafür lassen sich dort auch gleich mehrere Filme auswählen und damit ganze Filmfolgen wie Terminator 1 bis 3 schnell in die Datenbank aufnehmen.

Das anschließende Herunterladen der Details zu den gewählten Filmen erfolgt wiederum fast ohne Zeitverzögerung und ist bei den meisten Filmen sehr vollständig. Im Moment ist es nicht möglich Änderungen an einem Film wieder in die OFDb zu übertragen. Zur individuellen Vervollständigung der Filmdatenbank können Dateiverknüpfungen, Kommentare und eigene Bewertungen hinzugefügt werden.

Suche
Für die Suche nach einem Film hält die MyMDb folgende Funktionen bereit:
  • Das schnelle finden von Filmtiteln kann per Klick auf den erste Buchstabe oder über die Schnellsuche in der Werkzeugleiste erfolgen. Schon während des Tippens wird die Tabelle sofort eingeschränkt.
  • Über den Suchdialog kann schnell nach allen relevanten Daten gesucht und gefiltert werden.
  • Um die Filmauswahl zu erleichtern kann die Tabelle auch nach einer Spalte sortiert werden.
  • Für eine Sortierung nach den IMDb, OFDb oder eigenen Rankings stehen sogar spezielle Reiter bereit.

Der MyMDb Suche-Dialog

Extras
Als ein sehr nützliches Extra empfanden wir die umfangreichen Statistiken. Neben den interessanten Details über die bevorzugten Filme lässt sich auch Bequem nach bestimmten Kriterien suchen.

Eine Ansicht der Cover in der Filmdatenbank ist vorhanden. Es werden immer alle Filme in der Reihenfolge des Eintrags in der Datenbank angezeigt. Filtern und Suchen ist in der Ansicht nicht möglich.

Die Datenbank lässt sich sichern, als Excel-Dokument exportieren, Drucken und sogar direkt als PDF oder Webseite exportieren. Alle Varianten umfassen die Cover-Bilder und alle Spalten der Tabelle. Im exportierten PDF hat jeder Film seine eigene Seite und ein Lesezeichen. Die HTML Seite verwaltet alle Dateien via Javascript und ist sogar durchsuchbar. So lassen sich die Filme auch schnell an Freunde schicken.

MyMDb - PDF Export unserer Testdatenbank

Die Verleihfunktion hat uns sehr beeindruckt. Man kann direkt im Kontext-Menu eines Films den Leihenden eintragen. Ist ein Film verliehen wird dieser in der Sammlung ausgegraut dargestellt. In einem extra Tab wird eine Tabelle mit allen verliehenen Filmen gelistet.

Mankos
Auch wenn das Tool sehr umfangreich ist, sind uns doch einige Mankos aufgefallen.

Es gibt keinen automatisierten Import von Informationen über Dateien, CD/DVD-Medien oder Barcode-Scanner. Vermisst haben wir auch einen Drag&Drop-Support, um beispielsweise schnell Dateireferenzen einzufügen. Ein Massenimport wird nur über .csv Dateien mit EANs oder Filmtiteln ermöglicht.

Der IMDb Daten Download funktionierte bei uns nicht. Nach einem manuellen Download der benötigten Dateien, war der Aktualisierung der Filme sehr langsam (mehr als 10 Sekunden pro Film) und bei keinem unserer Beispiele erfolgreich.

Das Tool wird bei jeder Gelegenheit neu gestartet. Dies fällt insbesondere dann negativ auf, wenn man mit den Einstellungen experimentiert.

Fazit
Wer ein einfaches, robustes und schnelles Tool mit vielen Funktionen und ohne viel Schnickschnack gesucht, ist man mit der MyMDb gut beraten.
Delicious Mister Wong

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das Laden der Filme über die Dateinamen funktioniert wunderbar. Solang man keine sonstigen Informationen im Dateinamen hat.

Bspw.: Sollte Titanic auch Titanic heißen und nicht Titanic 2001 Extended abc.xxx

Kommentar veröffentlichen