Der Ant Movie Catalog ist ein kostenloses Programm, mit dem die eigene Filmsammlung verwaltet werden kann. Die quelloffene Software ist in Delphi für Microsofts Windows geschrieben und liegt in der Version 3.5.1.2 vor. Laut Aussage des Entwicklers Antoine Potten wurde die Weiterentwicklung des Programms für eine unbestimmte Zeit pausiert. Die Veröffentlichung der Programmversion 3.5.1 liegt 2 Jahre zurück. Das Werkzeug wird jedoch weiterhin aktiv Unterstützt. Das nahezu vor 8 Jahren begonnene Projekt dient diversen Open Source Medienverwaltungen als Vorlage, z.B. Moviefly, Eax Movie Catalog.
Design und Layout
Die Programmoberfläche unterteilt sich in drei Hauptsegmente. Im linken, oberen Bereich ist eine Ansicht aller gespeicherten Filme platziert. Die Filme können als einfache Liste oder Tabelle dargestellt werden. Zusätzlich können sie nach auswählbaren Filmeigenschaften kategorisiert werden.
Rechts neben der Filmliste befindet sich ein Formular mit den Daten des aktuell ausgewählten Films. Jeder Film kann mit einem Bild assoziiert werden, welches in einer frei positionierbaren Bildvorschau dargestellt wird.
Die Oberfläche wurde in über 30 Fremdsprachen übersetzt.
Ant Movie Catalog v3.5.1.2
Datenbank
Die Datenbank erfasst Filme mit einem fest vorgegebenen Schema. Der Filmkatalog kann entweder in einem proprietären Binärformat oder in Form von XML gespeichert werden. Für den interessierten Filmsammler hält das Programm eine umfangreiche Statistik über den Inhalt des Katalogs bereit. Hinsichtlich fest vorgegebener Filmeigenschaften können Balken- sowie Kuchendiagramme betrachtet werden.
Die Datenbank kann auf verschiede Arten exportiert werden. Es stehen folgende Möglichkeiten bereit: SQL, CSV/Excel, XML und Origons. Im Gegenzug zum Export können auch diverse Formate importiert werden. Der Import bietet die folgenden Quellen an: CSV/Excel, Ant Movie Catalog Datenbank (beide Formate), eXtreme Movie Manager, BaseDVDivx, Origons, Microsoft Access Datenbank und DVD Profiler.
Außerdem ist es möglich mit dem Programm beliebig viele Ant Movie Catalog Datenbanken zu verwalten. Diese können flexibel geladen und gespeichert werden.
Filmimport
Filme können über ein Kommando in der Oberfläche in die Datenbank eingefügt werden. Das Programm bietet die Möglichkeit Filmdaten automatisch aus dem Internet zu ermitteln oder manuell einzugeben. Die automatische Ermittlung funktioniert nicht immer zuverlässig und erfordert in den meisten Fällen einen Eingriff durch den Nutzer. Außerdem ist es möglich Filmdateien auf einen Filmeintrag anzuwenden. In dem Fall wird der Audio/Video Codec, die Bitraten, die Auflösung, die Bildrate und die Dateigröße ermittelt. Das Programm kann Filmtitel durch konfigurierbare Suchadressen im Internet ausfindig machen, so kann z.B. auf der IMDb nach dem Film gesucht werden.
Online-Datenabgleich
Der Ant Movie Catalog bietet die Möglichkeit Filminformationen aus dem Internet mit der Ant Movie Catalog Database abzugleichen. Dazu wird ein Plug-in System bereit gestellt, dass Object Pascal Skripte lädt und ausführt. Standardmäßig enthält das Programm über 230 Skripte, die einen Abgleich mit ausreichend vielen Online-Filmdatenbanken realisieren. Sofern das Skript den korrekten Film ermittelt, kann es Filmeigenschaften ergänzen oder ersetzen. Außerdem können alle Skripte über eine Online Update Funktion auf den neusten Stand gebracht werden.
Skript-Editor für Datenabgleichskripte
Drucken
Die Filmverwaltungssoftware bietet ebenfalls die Möglichkeit Filmeigenschaften auszudrucken. Es werden flexible Druckvorlagen mitgeliefert, mit denen Filmlisten und sogar DVD/CD-Cover gedruckt werden können. Alle Vorlagen können in einem Layout Designer angepasst und sogar Neue erstellt werden.
Verleih
Nutzer die gerne Filme an Freunde und Bekannte verleihen haben die Möglichkeit dies in der Datenbank zu manifestieren. Es können Leihende via Name angelegt werden und ihnen ein
entsprechender Film zugewiesen werden.
Leider erlaubt die Ausleihfunktion kein Ablegen von zusätzlichen Daten wie z.B. Ausleihdatum. Zudem wird auch keine Historie gespeichert. Es ist nicht möglich zu erfahren welche Person bereits etwas geliehen hat.
Forum
Das Programm wird durch ein rege frequentiertes Forum unterstützt. Es existieren 23.813 Beiträge und es sind 2399 Nutzer registriert (Stand: 20.08.2009 18:51 Uhr). Das Forum ist ein guter Anlaufpunkt für Benutzer die ihr eigenes Datenabgleich-Skript schreiben wollen.
Fazit
Der Ant Movie Catalog ist ein solides und simpel zu bedienendes Werkzeug für die Verwaltung der eigenen Filmsammlung. Besonders bemerkenswert ist der integrierte Skript- und Druckvorlagen-Editor. Leider kann das Programm keine lokal vorhandenen Filmdateien mit der Datenbank verknüpfen. Außerdem kann der Filmkatalog nicht mit den Katalogen von Freunden verglichen werden. Eine Wunschliste existiert ebenfalls nicht.
2 Kommentare:
Es ist mit dem Programm möglich, lokal vorhandene Filmdateien mit der Datenbank zu verknüpfen. So wird es möglich, aus MediaCenterSoftware wie dem MediaPortal aus der Ant-Datenbank heraus Filme aufzurufen und abzuspielen. Man muss lediglich das URL-Feld, in das das Script meistens die Verknüpfung von IMDB etc. einträgt, mit der Verknüpfung zur Filmdatei füllen.
Deine Aussage stimmt natürlich, da in die URL prinzipiell alles eingetragen werden kann. Der Ant-Movie-Collector unterstützt dich bei Festplatten-URLs aber nicht weiter. Es fehlen zB. auch alle Funktionen um Filme der Festplatte automatisch zuzuordnen oder verschobene oder gelöschte Dateien zu erkennen.
Kommentar veröffentlichen