06.10.2009

Neues Bewertungssystem

Nach dem Zwischenbericht haben wir uns etwas Zeit genommen und mal unsere Analyse- und Bewertungsmethoden hinterfragt. Bisher haben wir jedes Werkzeug einzeln nach bestimmten Rubriken untersucht. Damit haben wir zwar mehr oder weniger die Verwendung des Werkzeugs beschrieben aber konnten keinen echten Vergleich zwischen den Programmen vornehmen.

Im Zwischenfazit haben wir festgestellt, dass es sehr große Unterschiede bezüglich der einzelnen Zielgruppen gibt. Daher haben wir uns dazu entschlossen ein zielgruppenorientiertes Bewertungssystem zu erproben. Dieses werden wir hier im Folgenden versuchen darzulegen.

Eckdaten der Software
Als erstes werden zu jeder Software die folgenden Fakten erfasst:
  1. Name
  2. getestete Version
  3. Webseite
  4. Entwickler
  5. Unterstützte Plattformen und Betriebssysteme
  6. Lokalisierung der Oberfläche
  7. Vertriebs- bzw. Entwicklungsmodell
  8. Preis
  9. Vertriebskanäle
Bewertungskategorien
Damit eine Software angemessen, umfassend eingeschätzt werden kann, nehmen wir eine Bewertung hinsichtlich verschiedener Kategorien vor. Bei der Bildung der Bewertungskategorien haben wir uns, wie bereits am Anfang erwähnt, an verschiedenen Nutzergruppen orientiert. Jeder Leser kann selbst entscheiden zu welchem Lager er sich zählt und ob eine Software für seine Belange angemessen ist.

In jeder Kategorie werden wir zu von uns definierten Kriterien Punkte verteilen. Die Maximal zu vergebene Punktzahl unterscheidet sich dabei je nach Gewicht des Kriteriums in der Kategorie. Die Gewichtung nehmen wir an Hand unserer Ansprüche vor.

1. Allgemeine Anforderungen
Die Kriterien der Allgemeinen Anforderungen betrifft alle Nutzergruppen. Wir werden hier die folgenden Kriterien bewerten:
  1. Ansprechend gestaltete Oberfläche
  2. Intuitiv bedienbare Oberfläche
  3. Unterstützung bei Problemen mit der Software
  4. Erfassung aller jemals gesehenen Filme; unabhängig vom Medium
  5. Automatische Online-Aktualisierung von Film/Serien-Daten
  6. Recherchemöglichkeiten im Datenbestand
  7. Datenex-/import
  8. Sicherheit bezüglich Fremdzugriff und Datenverlust
2. Nutzung in der Gemeinschaft
In der zweiten Kategorie versuchen wir den Umgang eines Tools mit Online- und Offline -Gemeinschaften zu erfassen und zu bewerten. Momentan erfassen wir folgende Kriterien:
  1. Daten mehrerer Personen erfassen
  2. Verleih und Austauschfunktion für Filme, Serien und ganzen Medien
  3. Austausch von Wunschlisten und Empfehlungen
  4. Publizieren der eigenen Sammlung
3. DVD-/Blu-Ray Filmsammler
In dieser Kategorie werden die Kriterien erfasst, die für Sammler großer Mengen von Filmen auf DVD, Blu-Ray und ähnlichen Medien besonders wichtig sind.
  1. Art und Effizienz der Bestandserfassung
  2. Exaktes erkennen der Filmfassung
  3. Erfassen und zuordnen von "Special Features"
  4. Arbeiten mit Sammel-Boxen (mehrere DVDs in einer Box)
  5. Erfassen von Regalen und Sammelmappen
  6. Leihfunktionen
  7. Kauf und Verkauf auf einem virtuellen Marktplatz
  8. Informationen über Neuerscheinungen
4. DVD-/Blu-Ray Seriensammler
Serienmedien sind eine ziemlich spezielle Angelegenheit und deren Verwaltung in einer Software ist recht komplex. Wir sind uns darüber im Klaren das Sammler trotzdessen Serien erfassen wollen und definieren dafür die folgenden Kriterien:
  1. Erfassung von Serien
  2. Erfassen und Zuordnen von "Special Features"
  3. Notizen zu den Besonderheiten der einzelnen Folgen
  4. "Angeschaut"-Status einer Folge
  5. Bewertung einer Folge
5. Nutzer von Video-/Festplatten-/Online TV-Recordern
Den Ansprüchen von Nutzern der verschiedenen TV-Recordervarianten versuchen wir mit den Kriterien in dieser Kategorie zu entsprechen.
  1. Speicherorte aufgenommener Filme/Serien verwalten
  2. Statistik über Restkapazität auf Datenträgern
  3. Wunschliste für fehlende/verpasste Filme/Serien
  4. TV-Programmübersicht
  5. Aufnahmeplanung
  6. Anbindung des Aufnahmesystems
  7. Cover für Medien erstellen/ausdrucken
  8. Filme direkt von Festplatte abspielen
6. Videothek/"Video on Demand"-Nutzer
Die Bewertungskriterien erfassen mögliche Hilfestellungen für den Umgang mit entgeltlich, geliehenen Medien und "Digital Rights Management" von "Video on Demand"-Plattformen.
  1. Liste aktuell ausgeliehener Filme
  2. Verwaltung von Rückgabetermine
  3. Erfassung bereits geliehener Filme und Serien
  4. Kostenübersicht
  5. Verknüpfung mit Verleihern
Zusammenfassung
Wir hoffen mit den heute vorgestellten Bewertungskriterien und Kategorien euren Zuspruch zu finden und in Zukunft die Bewertung der einzelnen Software besser herausstellen zu können. Daher möchten wir unsere Leser bitten uns Feedback und sachdienliche Hinweise zu geben. Eventuell haben wir ja einzelne Kriterien vergessen oder sogar eine ganze Zielgruppe übersehen.
Delicious Mister Wong

2 Kommentare:

Cineast hat gesagt…

Vielen Dank für die schöne Zusammenstellung, quasi ein Pflichtenheft für die perfekte Filmverwaltung. Ich hege allerdings leise Zweifel, ob ein Programm, das alle eure Kategorien abdeckt noch halbwegs bedienbar wäre - von der Praxistauglichkeit mancher Wünsche ganz abgesehen.
Ist es wirklich sinnvoll in eine Filmverwaltung noch ein TV-Programm, EPG und Aufnahmefunktion zu integrieren? Wenn ich mir die umfangreichen Funktionen von Standalone-Programmen wie TV-Browser, DVBViewer oder diverse mediacenter-Programme ansehe ein hoffnungsloses Unterfangen. Gibt es wirklich jemanden der sich die Mühe macht ausgeliehene Filme aus der Videothek in seine Filmverwaltung einzupflegen (bei meist sehr überschaubarer Ausleihmenge und kurzen Ausleihzeiten)?
Manche Dinge kommen in der Liste noch zu kurz: Integration in bestehende Mediacenter-Software- und Hardwarelösungen, Nutzung der Daten Online und mit Handy (iphone).
Schwierig wird es auch sein prinzipiell unterschiedliche Lösungsansätze wie Zugriff auf eine zentrale an die jeweilige Software gekoppelte Datenbank versus Datengrabbing in Webdatenbanken wirklich fair miteinander zu vergleichen. Beide Methoden haben natürlich Vor-und Nachteile die prinzipieller Natur sind.Wie will man das wirklich fair gewichten, v.a. was bedeutet "Die Gewichtung nehmen wir an Hand unserer Ansprüche vor"?

Andreas Reischuck hat gesagt…

Hallo Cineast, vielen dank für deinen sehr hilfreichen Kommentar.

Ja wir haben versucht alle Wünsche aus der Sicht eines Anwenders zu betrachten. Uns ist auch klar, dass es kein Programm geben wird, dass alles auf einmal erfüllen kann. Aber wenn es dass ultimative "Movie-Tool" schon gäbe, bräuchten wir ja hier das Blog nicht schreiben :)

@EPG in Filmverwaltung: Wie du bereits sagst sind die Funktionen in Mediacentern schon enthalten. Wir machen da keinen Unterschied, ein Mediacenter könnte auch die perfekte Filmverwaltung darstellen.

@Ausgeliehene Filme:Denn Wunsch haben wir in Gesprächen mitbekommen, wo "aktive Filmleiher" die fehlende Übersicht beklagt hatten. Einige benutzen die Funktionen der IMDB-Webseite dafür.

@Gewichtung: Wir gehen davon aus, dass jeder seine eigene Gewichtung und Präferenzen hat. Wir werden versuchen eine möglichst ausgewogene Bewertung zu finden. Natürlich kann ein Punktesystem nicht alle Feinheiten erfassen, daher werden wir auch weiterhin jede Menge Text zu den Produkten verfassen.

Kommentar veröffentlichen