Als erste Adresse für Filminformationen im Internet bin ich auf das Angebot der IMDb® (The Internet Movie Database) aufmerksam geworden. Die Datenbank wird durch Amazon betrieben.
Der Service bezeichnet sich selbst als:
"Die größte, beste und mehrfach preisgekrönte englischsprachige Internetpräsenz zu Film und Fernsehen auf diesem Planeten" (Quelle: http://www.imdb.de/)
"Visited by over 57 million movie and TV lovers each month!" (Quelle: http://us.imdb.com/)
Tatsächlich findet man auf der Webseite fast alle jemals gedrehten Spielfilme und Serien, die dazugehörigen Schauspieler, Zusammenfassungen des Filminhaltes, Bewertungen durch die Community und vieles mehr.
Hier ein paar Beispiele:
- US/UK: "The Terminator" (1984)
- DE: "Der Terminator" (1984)
- US: "The IT Crowd" (2007)
- US: "District 9" (2009)
Die IMDb® steht in drei länderspezifischen Ausführungen bereit: US, UK und Deutschland. Die deutschsprachige Seite beschränkt sich auf Filminformationen und den DVD-Kauf bei Amazon. Diskussionen im Forum finden so gut wie keine statt. Die UK- und US-Seiten bieten ein wesentlich umfangreiches Angebot. Im Message-Board wird über aktuelle Filme rege diskutiert. Zudem bietet der Betreiber das aktuelle Kinoprogramm inklusive Kartenverkauf und einen TV-Programmführer an.
Jeder interessierte Filmkonsument kann sich einen kostenlosen Account anlegen. Mit Hilfe des Accounts können auf allen Seitenversionen Filme bewertet werden, Kommentare abgegeben werden und sogar Datenbankfehler korrigiert werden.
Auf der US und UK-Seite können sogar eigene Filmlisten verwaltet werden. Jede Liste wird als Kategorie bezeichnet. So lassen sich beispielsweise gewünschte und bereits gesehene Filme verwalten. Jede Liste kann auch im Internet veröffentlicht werden. Dadurch kann ich mein DVD-Archiv meinen Freunden einfach vorstellen. Leider gibt es keine Export oder Import Funktionen.
Zusammenfassend kommen wir zu folgendem Urteil:
Die IMDb® ist wohl eine der umfassendsten Informationsquellen für Filme im Internet. Schade ist nur das die deutsche Fassung so dürftig ausfällt. Das Fehlen einer Import/Export Funktion erschwert es die eigenen Listen anzulegen und evtl. auch mal offline zu benutzen.
Für eine Recherche für einen Filmabend ist die IMDb® nur bedingt zu gebrauchen, da sich die Filmlisten der Freunde nicht einfach miteinander kombinieren lassen.
2 Kommentare:
Interessant ist vielleicht auch die Software "My MDb" (http://www.my-movie-database.de/index.php).
Ihr könntet auch mal die Software XBMC ansehen. Das ist eigentlich ein Player für die XBOX360 wurde aber portiert für alle möglichen Platformen. Dier Player ist allerdings auch gleichzeitig eine Filmverwaltungssoftware bei der man aus zahlreichen Quellen im Netz Information über den jeweiligen Film oder Episode herunterladen, anzeigen und speichern kann. Guckts euch an. Es gibt auch zahlrieche Skripte und Plugins zum rumspielen...
Kommentar veröffentlichen